Lieber Onkel Andi,
letzte Woche erzählte eine ältere Patientin von mir stolz von ihrem erwachsenen Schwiegersohn Andreas, woraufhin ich fröhlich erwiderte einen Onkel zu haben der auch Andreas heißt und der hier in Lübeck lebt, nur um einen Augenblick später erschrocken festzustellen, dass du nicht mehr hier bei uns bist. Es war das erste Mal, dass ich, wenn auch nur für einen kurzen Moment, deinen plötzlichen Tod vergessen hatte und als ich mich dann erschrocken erinnerte, machte das mich unglaublich traurig.
Ich glaube aber, sogar mehr als dass, ich bin davon überzeugt, dass es den Himmel gibt und du jetzt dort bist. Mit Kurt,Lilo, Thomas und all den lieben Menschen die schon gehen mussten. Ich stelle mir den Himmel schon als einen Ort vor an dem es sehr hell und wolkig ist. Wo jeder so sein darf wie er ist, frei das zu tun was man gerne möchte, wo es keine Konflikte und keinen Schmerz gibt. Ein Ort wo jeder bedürfnislos glücklich und willkommen ist. Gleichzeitig stelle ich mir auch vor, dass es eine universelle Energie gibt in die wir Menschen alle eintauchen bzw. die uns mit Allem was „Ist“ verbindet. Diese Energie kennen wir Menschen zum Glück: Man nennt es Liebe. Liebe ist das einzige Gefühl was über den Tod hinausgeht!
Sie verbindet uns über jegliche erdenklichen Grenzen hinaus egal ob physisch vorhanden oder nicht und sie ist zeitlos vorhanden. Als ich mit Sabine am Sterbebett von Thomas stand haben wir uns bei, ich glaube es war Wolke Nr.6 für ein Wiedersehen verabredet(ggf. muss ich Sabine nochmal fragen welche Nr.), aber ich gehe sowieso davon aus dass du mich und alle anderen, an den Toren bereits erwarten wirst, wenn unsere Zeit gekommen ist. Ich glaube auch nicht das man sich dort verlaufen kann oder wenn dann gibt es eine gute Beschilderung. So oder so finden wir uns! Ich stelle mir vor, dass Lilo gerne für alle dann gekocht hat: Hausmannskost mit gezuckerten Erdbeeren als Dessert und dass du deinen Bass hast den du dir noch kaufen wolltest, und uns alles dort oben zeigst wie bei einer Führung. Vielleicht bringst du mir dann später etwas Bass spielen bei, wenn du willst, Zeit haben wir dann ja genug.
Andreas du fehlst mir sehr!!
In Liebe dein Christian